Freitag, 24. Februar 2012

Rohrreinigung bei Waschmaschinen


Waschmaschinen erleichtern Hausfrauen und Hausmänner seit fast 100 Jahren den Lebensalltag. Umso schmerzhafter ist es, wenn die Waschmaschine plötzlich ausfällt. Eine Rohrverstopfung kündigt sich bei einer Waschmaschine mit direktem Ablauf nur selten an.
Denn im Gegensatz zu direkten Anschlüssen in Neubauten, fließt das Wasser bei vielen Altbauen über einen Schlauch erst in einen Bodenabfluss. Hier erkennt man durch langsamer abfließendes Abwasser das eine Rohrverstopfung bevorsteht.

Zunächst sollte man überprüfen, ob die Ursache der Rohrverstopfung nicht in der Waschmaschine selbst zu finden ist. Häufig blockieren Knöpfe oder andere Gegenstände aus Hosentaschen das Abwasserrad. Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man ggf. den Fremdkörper entfernen. Sollte das nicht die Ursache sein, so bleibt nur noch die Rohrreinigung. Da die Sagglocke für die Rohrreinigung hier nicht besonders hilfreich ist, bleibt nur der Einsatz einer Spirale. Weitere Tipps, Hinweise und mögliche Gefahren beim Einssatz der Spirale findet man unter: Rohrreinigung

1 Kommentar:

  1. So ähnlich ist es uns auch ergangen bei unserer Rohrverstopfung . Leider konnten wir das Problem nicht mit ein wenig handwerklichem lösen. In solchen Fällen muss man sich dann an Spezialisten wenden. Wir haben uns damals an den Abwasserverbund gewendet.

    AntwortenLöschen